Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Ein strukturierter Apparat, der überzeugt!
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Besonders das Geschichtsstudium glänzt mit einem chronologischen Aufbau. In jedem Semester kann man frei eine Epoche wählen, welche in einem Seminar oder Proseminar abgehandelt wird (z.B. Frühe Neuzeit oder Antike). Ergänzend zu den Seminaren gibt es eine allgemeine Vorlesung zur Epoche, welche allerdings keine Pflichtveranstaltung darstellt und oft, äußerst zäh aufgebaut ist. Man kann alle Klausuren und Seminare also auch ohne einen Besuch der Vorlesungen bestehen, deswegen fällt dieser Faktor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Neue Einblicke
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Im Laufe meines Studiums habe ich an vielen Exkursionen und Projekten teilnehmen können. Die Lehrveranstaltungen waren vielseitig und anspruchsvoll. Man konnte sich einen Schwerpunkt legen. Die Seminarräume boten zwar nicht immer ausreichend Plätze, aber eine Ausweichmöglichkeit stand stets zur Verfügung. Besonders gefallen haben mir lokale Projekte und die historische Universitätsstadt. Auch das studentische Leben ist hier sehr vielseitig. Es war immer was los .
Erstes Semester
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Als Modulprüfung müssen wir ein Portfolio anfertigen statt eine Klausur zu schreiben. Darin befinden sich Schreibproben und Quellen interpretationen. Dies finde ich viel sinnvoller als für eine Klausur lernen zu müssen, da echt was hängen bleibt und man diese Techniken im ganzen Studium brauchen wird.
Nach 2 Semestern.
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
...muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Die Dozenten sind bis jetzt alle mega nett und sehr hilfsbereit. Es gibt eine gute Auswahl an Seminaren. Jedoch muss ich gestehen, dass mir das Seminar im 2. Semester nicht viel gebracht hat. Hier hat man zwar viel erfahren, aber wenig gelernt. Würde mich jederzeit wieder für dieses Studium entscheiden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter