A Dream come true

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Lustigerweise hat das Geschichtsstudium wirklich diesen Flair, wie man ihn aus diesen ganzen Dark Academia Büchern kennt. Die Inhalte sind alle gut ausgewählt und von den Professoren professionell, interessant und gut durchdacht aufbereitet. Man hat selten eine Vorlesung oder ein Seminar, welches einen nicht interessiert und auch die Anfangsphase, in welcher man nicht nur geschichtliche Themen lernt, sondern auch die wissenschaftlichen Aspekte erklärt bekommt sind einfach super. Das Fachwissen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend positiv

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Am Anfang war ich der Auffassung, dass Studium würde sich “nur” mit der allgemeinen Geschichte befassen. Ich war jedoch positiv überrascht das auch Grundlagen der Geschichtswissenschaft ( Quellen bearbeiten, wie man eine Seminararbeit schreibt und vieles mehr) gelehrt werden. Auch die Fachdidaktik kommt nicht zu kurz. Daher kann ich den geschichtsinteressierten Personen nur Empfehlen.

Wie vor 100 Jahren

2.3

Wenig digitale Inhalte, schlechte Ausstattung, Organisation ist eine Katastrophe und die Inhalte im Studium haben wenig mit den Inhalten später in der Schule zu tun. Die fachwissenschaft steht hier definitiv im Vordergund, die (Fach)didaktik hat hier keinen großen Stellenwert.

Vielseitiges Angebot

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Es gibt verschiedenste Angebote von Geschichte des Altertums hinweg zu Zeitgeschichte und vielem mehr. Es gibt meiner Meinung nach daher für jeden etwas das ihn oder sie interessieren kann. Auch die Exkursionen an denen man teilnehmen kann, sind toll organisiert.

2.5
    2.8