Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Interessant
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
(Erstes Semester) Bis jetzt ein Thema das mich sehr interessiert und Spaß macht sich mit den Mitstudenten darüber zu diskutieren. Wir diskutieren viel. Haben aber auch die Möglichkeit und kleinen Gruppen Fragen und Probleme zu lösen. Anspruchsvoll, ja, aber in einem angemessen Rahmen.
Gute Inhalte, falsche Reihenfolge
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums als einen „Zeitstrahl“ zu durchleben, wäre eine tolle Änderung. Man könnte, wie in der Schule, an verschiedenen Themenbereichen immer wieder praxisorientierte Beispiele festmachen und so sein bereits erlangtes Wissen mit der - sowieso zu kurz kommenden - Fachdidaktik verknüpfen.
Meine Erfahrungen
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Ich habe das Geschichtsstudium mit einer falschen Vorstellung begonnen.
Ich dachte, dass ich durch das Studium nicht nur mein historischen Horizont erweitern kann, sondern den Bachelor mit einem krassen Allgemeinwissen beenden werde. Jetzt bin ich im 5. Semester, stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und mein historisches Allgemeinwissen ist recht lau. Ich habe jetzt sehr spezifisches Wissen über verschiedene Ereignisse, keine Vorlesung, die ich besucht habe, hat ein Thema behandelt, das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hängt sehr vom Bereich ab
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Umgang mit der aktuellen Situation ist meiner Meinung nach in einigen Epochen eine glatte 6, null Kontakt zu Profs, keine Sprechstunden nix. Gefordert wird trotzdem extrem viel, bei Fehlern oft wenig Verbesserungsvorschläge. In anderen Epochen dafür deutlich besser. Hängt also stark von der Epoche ab, leider.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter