Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Erfahrung über die Vergangenheit
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium im Beriech Geschichte ist sehr vielfältig und bietet eine große Vielfalt an verschieden Seminaren mit unterschiedlichen tollen Themen. Der einzige Nachtteil ist eben das geringe Angebot an Kursplätten für spannende Themen . Auch wird oft der Blick auf die Schule gelegt .
Informativ, aber schwer
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Es wird viel vorausgesetzt, dass man sich in verschiedenen Bereichen der Geschichte aus kennen muss. Aber auch wird versucht den Studenten nicht den Spaß am Studiengang zu nehmen. Auch gibt es viele Möglichkeiten in welchen Bereichen der Geschichte behandeln möchte.
Ständige Wiederholung
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte hingegen ist nicht so gut organisiert wie Deutsch. Die Veranstaltungen sind wenig ansprechend und wiederholen sich ständig. Ich habe das Gefühl, dass ich für meinen späteren Job wenig mitnehme. Es geht mehr darum, dass wir selbst immer mehr Stoff lernen, aber wie man Inhalte Schülern vermitteln soll steht nicht zur Debatte:.
Um Praxisorientierung bemüht
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn die didaktischen Anteile sicherlich noch ausbaufähig sind, ist das Geschichtsstudium allem in allen recht praxisnah. Die meisten Dozenten arbeiten sehr studentenorientiert. Die Auswahl von Primär- und Sekundärliteratur ist jedoch sehr sperrlich und lässt stark zu wünschen übrig. Daher wird auch verlangt sich die Literatur an anderen Universitäten zu beschaffen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter