Tolles und super interessantes Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Geschichtsstudium in Osnabrück ist wirklich sehr zu empfehlen! Die vier Epochen werden durch unterschiedliche Veranstaltungen interessant thematisiert und die Dozenten gestalten ihre Seminare/Vorlesungen echt abwechslungsreich. Gerade auch für Lehramtsstudenten ist das Geschichtsstudium super ausgelegt, man lernt viele Dinge, die man im späteren Beruf an die Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Thematisch decken die Veranstaltungen sehr viel ab, so dass für jeden Interessensbereich was dabei ist.

Kurse super, Orga schlecht

Geschichte (B.A.) Lehramt

Also ich finde die Kurse, Inhalte und Methoden der Dozierenden in Geschichte super interessant und gut umgesetzt, jedoch sollte es zu den jeweiligen Epochen wesentlich mehr Seminare und Proseminare geben, da die ja nunmal für jeden verpflichtend sind und bei einem Kurs für höchstens 30 Leute pro Semester kommt man ziemlich oft auch im 6. Semester nirgends rein. Das ist frustrierend.

Interessante Inhalte, hohes Niveau

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich hatte vorher nicht geplant, Geschichte zu studieren, aber ich dachte mir, ich bin sowieso an vielen Bereichen in der Geschichte interessiert, also wieso nicht mal ausprobieren? Bisher hatte ich die Epochen Mittelalter, Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte als Seminarschwerpunkte und ich muss sagen: ich habe das Fach bisher ziemlich unterschätzt. Die Dozenten lehren die Epochen auf einem sehr hohen Niveau und schaffen es anhand ihrer Begeisterung für das Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein fast gutes Studienfach

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium im Fach Geschichte ist eigentlich recht simple. Du absolvierst alle 4 Epochen der Geschichte. In jeder Epoche schreibst du dann eine Hausarbeit, arbeitest ein Referat aus und erledigst kleinere Aufgaben. Die Schwierigkeit ist nicht allzu anspruchsvoll, was ein großer Pluspunkt dieses Faches ist. Außerdem lernt man viele einzelne Ereignisse der Geschichte kennen und analysiert diese dann detailliert durch. In den Seminaren wird thematisch wenig in Bezug auf Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.