Interessen vs. Zeitplan

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Im Großen und Ganzen ist das Studium an der WWU super: die meisten Dozenten in meinem Fachbereich sind sehr nett und hilfsbereit, manche sind aber auch Schluris und verlangen selber Perfektion von den Studenten (das nervt!); ist man einmal im "System" drin, sind Proseminarwahlen und die restliche Organisation wie Fahrrad fahren (verlernt man nie wieder!) und das historische Seminar ist irgendwann auch kein Labyrinth mehr; im Moment gibt es überall laute, platzraubende Baustellen, aber das geht auch vorbei; leider überschneiden sich grade bei meinen beiden Fächern (Geschichte/Philo) sehr viele Veranstaltungen, sodass ich oft nicht nach Interesse wählen kann; insgesamt ist das Angebot aber sehr gut und ich konnte sogar wegen Kollisionen in meinem Stundenplan das Proseminar wechseln; die Professoren arbeiten eigtl alle mit dem Internet und Powerpoint, sodass man Zuhause gut auf Unterlagen zurückgreifen kann; ich habe zuvor zwei Semester in Bonn studiert und fühle mich in Münster insgesamt besser beraten und unterstützt! Des Weiteren empfand ich im Zusammenhang mit meinen Hausarbeiten den Literatur-/Quellenbestand als sehr vielfältig und die Dozenten helfen auch mal einen kleinen literarischen Anstoß zu geben zu Beginn der Recherche; Die Studentenanzahl ist einigermaßen übersichtlich, sodass man auch viele Kommilitonen richtig kennenlernt; ein Minuspunkt ist aufjedenfall das Latinum, welches man für Geschichte im Lehramt braucht und welches man an der Uni nachholen muss, wenn man es noch nicht hat: es ist wirklich schwer/zeitintensiv und man sollte sich das gut überlegen!

• sehr interessante Proseminare, Unterstützung der Dozenten bei Hausarbeiten
  • Kollisionsrate mit meinem 2. Fach (selber Fachbereich, fast alles zur gleichen Zeit)

Niklas , 20.03.2024 - Geschichte (Bachelor) Lehramt
Kjell , 09.10.2023 - Geschichte (Bachelor) Lehramt
Pia , 03.09.2023 - Geschichte (Bachelor) Lehramt

Über Katharina

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 21.08.2014