Studiengang gut, Zulassung weniger

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium ist in Leipzig bis auf einige wenige Dozenten gut ausgebaut und macht sehr viel Spaß. Die Zulassung dazu muss jedoch durch ein Latinum innerhalb 2 Semester erfolgen, welches ich auch auf den Unterricht unangemessen finde, da es keinen Schüler interessiert ob der Lehrer Latein kann und dieser es auch im Unterricht nie benötigt. Daher darf man sich auch nicht beschweren, dass Lehrer fehlen.

'ne Bibliothek für Geschichte wie bei Harry Potter

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Alleine schon um die Privilegien der Bibliothek(en) der Universität Leipzig nutzen zu dürfen, würde sich das Geschichtsstudium lohnen! Die Albertina trägt jahrelange Geschichte in sich selbst - antike Münzsammlungen, hunderte Jahre alte Bücher, Forschungssäle und eine Kulisse wie in Harry Potter! ⚡⚡ Die DozentInnen der Fakultät für Geschichte sind in ihren Seminaren und Vorlesungen ebenfalls alle wirklich super gewesen, von jung bis alt! :)

Das Ereignis steht im Vordergrund

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn noch epochenübergreifend, dann nur noch Einzelthemen im Fokus. Zwar in bestimmten Bereichen großes Angebot an Veranstaltungen, dass man sich nach eigenem Interesse Seminar wählen kann, doch im fortgeschrittenen Studium, wenn die Inhalte spezifischer werden auch weniger Auswahlmöglichkeiten für bestimmte Bereiche.

Zu wenig angepasst an Lehramt Studenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde leider, dass sich dieser Studiengang zu sehr am Bachelor Studiengang orientiert. Ich bekomme kaum Input, den ich später im lehrerberuf anwenden kann. Sehr schade. Man sollte den Studiengang eher auf Lehrpläne in Deutschland anpassen. Auch die Anforderungen in den Seminaren sind teilweise sehr hoch.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.