Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Modulabhängig schwankende Qualität
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viele Wahlmöglichkeiten. Die Wahl entscheidet über den Charakter des Studiums. Jedes Modul muss einzeln gewertet werden, was Vor- (Diversität, verschiedene Perspektiven, Epochenspezifisches Arbeiten) und Nachteile (Strukturlosigkeit, extreme Qualitäts- und Quantitätsschwankungen) hat. Auch die Didaktik hängt sehr vom Personal ab. Interessante Professor*innen.
Spannend, aber nicht überall
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Geschichte an sich ist ein super interessanter Studiengang. Vor allem wenn man an die richtigen Dozent*innen gerät. Was mir besonders gefallen hat, war das Neuzeit-Modul, es war bisher das interessanteste. Was zu wünschen übrig lässt, ist allerdings der Bereich des Mittelalters. Die Themen sind nicht gerade sehr fesselnd und auch die Vorlesungen waren mehr verwirrend als hilfreich. Deshalb: mit Alter und Neuer/Neuester Geschichte hat man definitiv viele spannende Lehrveranstaltungen!Erfahrungsbericht weiterlesen
Gut machbares, aber überlaufenes Studium
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist interessant und bietet einen polyperspektivischen Umgang mit Geschichte, jedoch ist der Studiengang (Stex Lehramt und Bachelor Geschichte) sehr überlaufen weshalb bei vorhandenen Alternativen diese ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten.
Nichts von Langeweile
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Klar gibt es auch in diesem Studiengang etliche Inhalte und Seminare die absolut unnötig sind, jedoch im großen und ganzen dich perfekt auf den Lehrerberuf vorbereiten. Die Geschichtsdidaktik ist in vielen Punkten Vorreiter in der Digitalisierung von Unterricht und zeigt dir wie gut man "langweilige" Geschichte spannend und schülerinteressiert gestalten kann.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter