Sehr engagiert auch ohne große Gelder

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Am historischen Seminar in Leipzig gibt es gerade in der Didaktik sehr engagierte DozentInnen, die sehr gute Lehrveranstaltungen und auch Projekte erarbeiten. Außerdem ist das Angebot an Lehrveranstaltungen sehr unterschiedlich, so dass viele Interessen berücksichtigt und geweckt werden können und dies obwohl die finanzielle Unterstützung vom sächsischen Staat zu wünschen lässt.

Interessante Inhalte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten und Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich, manche sehr gut andere grottig. Man kann viel unterschiedliche Themen wählen, die Didaktik ist sehr gut, die Basisveranstaltungen sind nicht so toll, extra so angelegt um viele da kein NC raus zuschmeißen

Höhen und Tiefen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Dieser Studiengang klingt vielleicht einfach, ist es aber auf keinen Fall. Man lernt viel über die Geschichte. Jedoch oftmals nur bestimmte Zeitabschnitte, sprich im Mittelalter über Byzanz oder in der Antike nur über den Streit zwischen Cäsar und Pompeius. Jedoch bleiben andere Inhalte dieser Zeitalter auf der Strecke. Über aus wichtig beim Lehramtsstudium ist die Didaktik. Beim Fach Geschichte wird darauf sehr viel wert gelegt! Man fühlt sich also nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein persönliches Interesse

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Der Aufbau des Geschichtsstudiums gefällt mir sehr gut. Nach den ersten 2 Semestern sind die Basismodule vorbei und wir haben danach die Wahl uns für die einzelne Module im Semester, Seminare zu suchen, die uns auch wirklich interessieren. Der einzige Nachteil am Geschichtsstudium ist der Nachweis von Latein. Hat man kein Latein in der Schule gemacht so muss es leider an der Uni nachgeholt werden.

4.8

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.