Unsere Vergangenheit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte macht mir viel Spaß und es ergänzt mein Studiengang sehr gut, da es eine große Abwechslung zu meinem anderen Fach Mathe ist. Außerdem finde ich es sehr spannend die einzelnen Themenbereich zu bearbeiten und auch Hausarbeit sind eine tolle Abwechslung zu den ganzen Klausuren. Es macht mir Spaß, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und diese zu erforschen.

Guter Ausgleich zum Mathestudium

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zum Mathematikstudium ist Geschichte wesentlich weniger Aufwand. Meist schreibt man Hausarbeiten. Jedoch fehlt das für die Schule so wichtige Überblickswissen. Das Wissen aus dem Abitur geht nach und nach verloren, da die Veranstaltungen zu speziell auf ein Thema fixiert sind, da ebenfalls Bachelor Studenten teilnehmen.

Sehr speziell

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Alles sehr theoretisch ausgelegt und nur wenige Seminare, die Einblicke in das praktische handeln von Lehrern bieten. Man lernt zwar viel, aber kann wenig anwenden. Vorlesungen bieten zwar einen guten Überblick aber auch dort fehlt definitiv der praktische Ansatz. Seminare waren sehr spezifisch und finden kaum Anwendung im Alltag. Didaktische Seminare kamen zu kurz.

Tiefgreifend, aber ohne viel Auswahl

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Wer das Fach Geschichte studiert tut das, weil er/sie sich für Geschichte interessiert, ganz klar. Die Dozenten an der Uni Kassel sind hauptsächlich sehr freundlich und hilfsbereit allerdings ist das Angebot für Vorlesungen und Seminare sehr gering und somit sieht man sich gezwungen Themengebiete abzudecken, die man nicht unbedingt für interessant hält.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.