Interessante Seminare und hilfsbereite Dozenten

Geschichte (B.A.) Lehramt

Bisher sind mir zum Großteil nur interessante Seminare über den Weg gelaufen mit jeweils sehr hilfsbereiten Dozenten, die entsprechend unterstützt, aber auch die Studenten vor Aufgaben gestellt haben, ohne dabei überfordernd zu sein. Geschichte ist noch interessanter für mich geworden und die Möglichkeiten, die durch Literatur in den Bibliotheken bestehen, sind so umfangreich, dass man unter Umständen gar nicht weiß, womit man anfangen soll.

Großer Studiengang - manchmal durcheinander

Geschichte (B.A.) Lehramt

Die Einführungsveranstaltungen sind regelmäßig überfüllt. Sobald man da durch ist, hat man aber die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl von Aufbauthemen seine „Spezialisierung“ auszuwählen.
Die Praxiskurse sind immer amüsant, leider gibt es aber nur zwei davon im Studienverlauf.

Leider wenig Berufsvorbereitung

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium ist so aufgebaut, dass man verschiedene Themenbereiche in einem Modul wählen kann. So hat man die Möglichkeit, dass zu wählen was einen interessiert und in alle Bereiche mal hineinzugucken. Allerdings sehe ich hier den Nachteil, das die Themen alle sehr spezifisch sind und ich diese niemals in meinem späteren Berufsleben brauchen werde. Hier hätte ich mir ein Modul für den allgemeinen Geschichtsüberblick gewünscht, in dem man alle wichtigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel fachspezifische Theorie

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ähnlich wie in Germanistik fehlt der praktische Bezug zu meinem eigentlichen Ziel Lehrerin zu werden. Ich finde es sehr schade, dass sich im Bachelor sehr auf den wissenschaftlichen Teil konzentriert wird, sodass man sagen kann, dass wir eigentlich genau das gleiche studieren wie die richtigen Historiker - jedenfalls im Bachelor.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.