Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viel Eigenverantwortung
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In vielen Bereichen werden nur die Grundlagen angerissen, um vertieftes Wissen zu erhalten ist viel Eigenaktivität gefordert. Auch werden in manchen Epochen zentrale Themen weggelassen (Bsp. DDR in Neuster Geschichte).
Die Grundschuldidaktik ist dazu im Gegensatz sehr gut organisiert. Die Themen sind umfangreich und man hat persönlichen Bezug zu den Lehrenden.
Vielfältig
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt sehr viele lehrreiche Angebote und geschichtliche Bereiche, in denen man mit anderen Studierenden mit verschiedenen Studiengängen zusammen gewürfelt wird. Außerdem unterscheiden sich die Anforderungen und Pflichtmodule auch noch mal, je nach Schulart. Das macht es für Lehramtsstudierende oftmals schwierig, da der Fokus leider nicht nur auf Geschichte gerichtet ist und somit Geschichte anders studiert und fokussiert wird als beispielsweise Geschichte im Bachelor o.ä. (in meinem Fall habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
- trotzdem meist Präsenzprüfungen
- doppelter Arbeitsaufwand bei Onlinekursen (mehr Texte, nur jeweils 1-wöchig freigeschaltene Arbeitszeit pro Lernmodul, Portfolios, aufwendige PPT Präsentationen, Gruppenarbeiten,...).
Ist schon okay
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten sind teilweise echt verpeilt und so verplant. Während Corona schalten die Dozenten nicht so gerne auf online um. Teilweise sind die Räume einfach so klein um keine 1.5 m Abstand einzuhalten. Trotzdem kein Online immer möglich. Aber ansonsten ok.
Geschichte für die, die Geschichte lieben
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das digitale Studium wurde schnell und recht gut von den meisten Dozenten umgesetzt. Es wurden interessante Themen angesprochen, bei welchen man sogar teilweise mit entscheiden durfte. Dabei konnte man selber sich mit einbringen und auch fragen wurden sehr gerne gesehen.
Hört und auch viel Rücksicht genommen. Mittlerweile würde ich mir wünschen, dass die FAU mehr im Vorhinein geplant hätte, damit nicht jetzt alles wieder auf online umgestellt hätte werden müssen oder man nur für eine Präsenz Veranstaltung in die UNI fahren muss. Die meisten Veranstaltung wurden online angeboten und nur vereinzelt präsent, wodurch man trotzdem den ganzen Tag in der UNI verbringen muss.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter