Gutes Kursangebot, schlechte Pflichtkursvorgabe

Geschichte (M.A.)

Aufgrund des großen Kursangebotes, kann man das Studium bereits nach zwei Semestern abschließen. Pflichtveranstaltungen sind zum großen Teil Sinn frei. Warum sollen Studenten im letzten Semester einen Kurs zum wissenschaftlichen Schreiben belegen? Das macht im B.A.-Studium deutlich mehr Sinn. Außerdem ist es nicht zielführend keine Seminare anzubieten, die ausschließlich für M.A.-Studenten sind. So sitzen in den meisten Kursen 1. Semester Studenten zwischen Masterstudenten. Als Masterstudent ist man so oft hoffnungslos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit angenehmer Lernatmosphäre!

Geschichte (M.A.)

Insgesamt war das Studium absolut empfehlenswert. Die Lehrveranstaltungen hatten zumeist ein anspruchsvolles Niveau und hatten größtenteils eine angenehme Teilnehmerzahl. Das Themenspektrum der angebotenen Lehrveranstaltungen hätte allerdings etwas breiter ausfallen können.

Der Studienablauf war gut organisiert und mit ein wenig Einarbeitungszeit schnell zu verstehen. Die Ausstattung mit modernen Lehrmitteln war ok, kann aber bestimmt noch verbessert werden.

Schwächen in der mittelalterlichen Geschichte

Geschichte (M.A.)

Ich beziehe mich in dieser Bewertung explizit auf den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte. Während ich in der Neuen Geschichte durchweg gute Erfahrungen gemacht habe, war ich im Bereich Mittelalter nicht zufrieden. Dies liegt keineswegs an den durchaus motivierten und hilfsbereiten wissenschaftlichen Mitarbeitern, sondern an der mangelhaften Betreuung der schriftlichen Arbeiten durch die Institutsleitung. Die wichtigen Arbeiten müssen bei der Leitung des Seminars geschrieben werden, die lediglich aus einer einzigen Person...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte in Düsseldorf - Licht und Schatten

Geschichte (M.A.)

Studieninhalte: Die Qualität der Studieninhalte war bis auf wenige Ausnahmen gut. Leider hapert es manchmal am logischen Aufbau der Studieninhalte.
Lehrveranstaltungen: Es wird eine große Vielfalt von Lehrveranstaltungen geboten. Die interessanten Lehrveranstaltungen sind allerdings häufig überfüllt.
Dozenten: Wie an jeder Uni gibt es auch in Düsseldorf sehr gute Dozenten und absolute didaktische Katastrophen. Zu den meiner Meinung nach sehr guten Dozenten gehören Prof Dr. Nonn und Prof Dr. Landwehr.
Organisation:...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023