Neue Erfahrungen aus dem deutschen Bildungssystem

Geschichte (M.A.)

Ich habe meinen Bachelor- und Masterabschluss in Russland gemacht, deshalb war es für mich sehr interessant und wichtig zu erfahren, wie die Ausbildung an der Universität Bonn abläuft, denn die Bildungssysteme in Russland und Deutschland unterscheiden sich sehr stark. Was mir in Bonn am besten gefallen hat, ist, dass es keine starre Hierarchie zwischen Lehrenden und Lernenden gibt. Es gibt immer die Möglichkeit, mit dem Dozenten in Kontakt zu treten und Fragen zum Kurs zu stellen. Außerdem sind die freie Kurswahl und die Einbindung der Studierenden in Seminare wichtige Elemente des Lernens, die es den Studierenden ermöglichen, die Initiative zu ergreifen und sich wirklich für ihre eigene Ausbildung zu engagieren.
  • Verfügbarkeit von Kommunikation mit den Lehrkräften, umfangreicher Zugang zu Literatur in der Bibliothek, akademisches Umfeld an der Universität
  • Die Schwierigkeit, einen Ausländer in die Bürokratie des deutschen akademischen Systems einzubinden. Manchmal gibt es keine klaren Richtlinien, wie ein bestimmtes bürokratisches Problem zu lösen ist, und es kann lange dauern, die Details herauszufind

Robin , 19.05.2023 - Geschichte (M.A.)
Jule , 28.11.2022 - Geschichte (M.A.)
Aleksandra , 02.07.2021 - Geschichte (M.A.)
Jan , 24.05.2021 - Geschichte (M.A.)
Stefanie , 24.03.2021 - Geschichte (M.A.)
Oliver , 29.10.2019 - Geschichte (M.A.)
2.8
Lisa , 07.07.2017 - Geschichte (M.A.)
2.8
Philipp , 14.11.2016 - Geschichte (M.A.)
Francis , 27.07.2016 - Geschichte (M.A.)
Sascha , 20.02.2016 - Geschichte (M.A.)

Über Alexey

• Studienbeginn: 2023