Für Lehramtsstudierende eher ungeeignet

Geschichte (B.A.)

Beim Geschichtsstudium der RUB handelt es sich um einen Bachelor, in dem der Fokus komplett auf Historiografie liegt. Dozierende haben extrem hohe Erwartungen, was historisches Arbeiten angeht und haben kaum Verständnis, dass manche von uns auf Lehramt studieren wollen. Außerdem wird man von Anfang an dazu gezwungen zu denken, dass das Fach Geschichte viel wichtiger sei als das andere Fach (es ist ja ein Zweifach-Bachelor). Passt die Zeit des Geschichtstutoriums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Geschichte (B.A.)

Gute Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten; Methoden der Geschichtswissenschaft werden ausgiebig und Gewissenhaft vermittelt. Schon Früh im Studium wird wissenschaftlich gearbeitet, d.h Texte werden Gelsen und produziert, sowie Referate gehalten.

Bachelor Studium Geschichte

Geschichte (B.A.)

Nach drei Semestern in der Pandemie, wovon zwei komplett online und eines Hybrid stattfanden, bin ich sehr zufrieden mit der Fachwahl.
Die Dozierenden sind nett und bemüht, auch online die Vorlesungen, Seminare und Übungen spannend zu gestalten, es gibt sehr interessante Wahlmöglichkeiten bei den Lehrveranstaltungen und man erfährt in allen Bereichen Unterstützung.
Auch wenn es Probleme gibt, sind die Dozierenden verständnisvoll.

Interessanter & vielseitiger Studiengang

Geschichte (B.A.)

Ich bin an sich sehr zufrieden mit der Wahl des Faches, weil es meinen Vorstellungen entspricht und gut strukturiert ist. Ich finde es nur etwas schade, dass es Geschichte an der rub nur in Kombination mit einem zweiten Fach (zweifach- Bachelor) gibt.
Trotzdem mag ich meinen Studiengang und meine Uni sehr gerne und kann sie weiterempfehlen.

2.5
    2.8