Bei neuen/alten Studienordnungen herrscht Chaos

Geschichte (B.A.) Lehramt

2.8
Ich studiere nicht Bachelor Geschichte, sondern mache noch Staatsexamen, was leider nicht mehr auszuwählen war.
Im Großen und Ganzen bin/war ich mit dem Studium an der PH Freiburg zufrieden.
Wie hier wurden die Staatsexamen-Studierenden leider nach der Bachelor/Master-Umstellung oftmals vergessen. Dies war jedes Semester sehr ärgerlich und kostete viel Zeit für Organisation. Bei jeder Studienordnungänderung haben es die ersten und letzten sehr schwer. Für uns wurden oftmals keine Veranstaltungen mehr angeboten, obwohl de Regelstudienzeit lange noch nicht vorbei war. Durch die Dozierenden wurde einem oft mitgeteilt, dass es doch eine Bachelor-Veranstaltung wäre und was man noch hier suchen würde. Das war teilweise unangenehm und ärgerlich. Daih erst im Sommersemester 2015 angefangen habe und somit definitiv gut in der Zeit lag. Den neuen Bachelor-Studierenden ging es ähnlich, da manche Dozenten hingegen noch in unserer Studienordnung festhingen und nicht über Prüfungsanforderungen für B.A./ M.A. Bescheid wussten.
Allgemein ist zu sagen, dass man gut auf den Lehrberuf vorbereitet wird, auch wenn die Didaktischen Veranstaltungen sowie das Praxisemester nun im Master erst stattfinden. (Meiner Meinung nach zu spät, aber das ist sicherlich allgemein geregelt und für die PH Freiburg evtl. nicht zu ändern) Außerdem ist die Regelstudienzeit nun genauso lang wie an der Uni für Gymnasiallehramt, man wird aber immernoch schlechter bezahlt. (Ehemalige Vorteile von kürzerer Studienzeit nicht mehr vorhanden)
Organisatorisch ist leider vieles unübersichtlich oder gar nicht geregelt. Nur einzelne Ffachbereiche halten ihre Homepage auf dem Laufenden und sind in den Semesterferien zu erreichen.
  • Bessere Vorbereitung auf den Lehrberuf als an der Uni, Praxisorientierung, tolle Projekte
  • Teilweise katastrophale Organisation, Belegung der Veranstaltungen chaotisch

Jan , 18.06.2019 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Miriam , 14.03.2019 - Geschichte (B.A.) Lehramt

Über Ronja

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Freiburg
  • Abischnitt: 2,6