Informativ aber wenig pädagogisch

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichte Studium an der LMU ist, was die historischen Inhalte angeht, sehr informativ und lehrreich. Allerdings sind die pädagogischen Bereiche, die eigtl für ein Lehramtstudium ausschlaggebend sind, kaum zu finden und wenn dann nur sporadisch und oberflächlich, was sehr schade ist.

Epochalgeschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichte Studium auf Lehramt hat das Ziel eine Bandbreite an Epochen und Zeitaltern zu unterrichten. Außerdem hat München eine unvergleichbare Anzahl und damit Zugangsmöglichkeiten zu enorm vielen Bibliotheken und Archiven. Die Geschichtsfakultät ist neu und sehr gut ausgestattet.

Geschichte Lehramt - Top oder Flop?!

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere mittlerweile in meinem 4 Semester Geschichte auf Gymnasiallehramt an der LMU München und ich muss sagen, dass es wirklich super ist. Fast alle Profs oder Dozenten sind super nett und können ihr Wissen sehr gut vermitteln.
Das Historicum (unsere Geschichtsbib) ist sehr gut organisiert und ausgestattet, sollte es jedoch vorkommen, dass ein Buch nicht verfügbar ist (ist mir bis jetzt noch nie untergekommen) , ist die Stabi (Staatsbibliothek)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium - allerdings wenig Praxisbezug

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt das Studium an sich sehr gut. Jedes passen viele Inhalte von Vorlesungen und Seminaren nicht unbedingt zum Lehrplan oder den Inhalten in der Schule. In den ersten 5 Semestern macht man die 5 Epochen Alte Geschichte, mittelalterliche Geschichte, neuere Geschichte, Neueste Geschichte und bayerische Geschichte. Mir fehlen dort ein bisschen themenübergreifende Seminare / Vorlesungen.

4.8

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.