Aufschlussreich und inspirierend

Geschichtswissenschaften (M.A.)

Mein Interesse für Geschichte wurde durch universitäre Inhalte noch weiter ausgebaut. Das Wissen im Bereich der Geisteswissenschaften wurde vertieft und es wurden immer wieder neue Impulse gesetzt, die zu einer weiterführenden Beschäftigung mit historischen Zusammenhängen aufforderte. Zudem munterte es dazu auf, berufliche Perspektiven im Bereich Geschichte/Geisteswissenschaft/Literatur ins Auge zu fassen.
So war die Kombination aus Geschichte und Religionswissenschaft eine prima Ergänzung für beide Fächer. Viele Zusammenhänge erklärten sich noch besser, da Geschichte und Religionswissenschaft (im Bachelor) meist in irgendeiner Form miteinander verknüpft sind.
Mein Interesse an meiner Heimatstadt Potsdam wurde durch ein Seminar über die Potsdamer Schlösserlandschaft noch weiter vertieft und fand nach dem Studium in einem Lehrgang für Gästeführung in Potsdam seine Fortsetzung.
Ein noch während des Studiums absolviertes Praktikum am Zentrum für Militärgeschichte brachte mich nach meinem Grundwehrdienst erneut mit der Bundeswehr in Verbindung und lässt mich nun eine Beschäftigung als dort arbeitender ziviler Historiker oder Reserveoffizier in Erwägung ziehen.
  • Historiker bekommen durch ihr Studium ein immenses Maß an Allgemeinbildung vermittelt
  • Geschichte ist auf dem Arbeitsmarkt nicht so gefragt wie beispielsweise Informatik oder BWL

Niklas , 28.02.2024 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Koray , 07.08.2023 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Marvin , 31.10.2022 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Kathrin , 15.10.2022 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Monika , 09.03.2022 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Anna , 26.02.2022 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Pia , 12.02.2022 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Lisa , 13.08.2019 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Johannes , 11.12.2017 - Geschichtswissenschaften (M.A.)
Nikol , 28.12.2015 - Geschichtswissenschaften (M.A.)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2014