1. home Home
  2. chevron_right Gesang
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Monika fragt am 29.04.2023

Ist ein Gesangsstudium möglich oder auch sinnvoll, wenn man nur singt (auch mit privaten Gesangsstunden vorher), aber KEIN Instrument spielt?

Also es ist möglich, die Aufnahme Prüfung ohne Instrument machen. Aber während Bachelors, man wird lernen Klavier zu spielen. Weil es gibt pflicht Klavier Unterrichten in Study Plan. Und es wäre gut ein bisschen Klavier zu lernen, weil es ist immer hilfreich wenn man alleine übt. Und ich würde sagen man muss mindestens unbedingt wissen welche tasten auf dem klavier spielt welche noten. Sodass wenn...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.05.2023
Besser man spielt schon ein bisschen Klavier. Man bekommt zwar im Studium als Nebenfach Klavierunterricht, bei der Aufnahmeprüfung muss man allerdings auch schon eine Klavierprüfung bestehen. Dabei sind die Anforderungen zwar nicht allzu hoch, aber man muss auf jeden Fall ein einfaches (klassisches) Stück spielen können. Und während des Studiums gibt es auch eine Klavier Zwischenprüfung und eine A...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.05.2023
Hallo Monika,
für die meisten Aufnahmeprüfungen für Gesang ist es notwendig zumindest auf dem Klavier einigermaßen spielen zu können. - Am Besten Du schreibst eine:n Professor:in an der an der dir nächstgelegenen Hochschule für Musik unterrichtet und nimmst einen Probeunterricht. Er/Sie kann Dir dann meist schon weiterhelfen und Dir einen Tipp für die nächsten Schritte geben.
Eventue...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 02.05.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen