Studium ist nicht einfach, aber wichtig im Leben

Germanistik (M.A.)

Viele meinen, dass Germanistik-Studium bedeutet, nur Romane zu lesen. Das ist aber nur 1% von dem ganzen Potenzial des Faches. Es ist vielfältig und inhaltsvoll. Dank der größeren Auswahl an Studienrichtungen, konnte ich das Richtige für mich zu finden und dabei Spaß zu haben. Im Moment schreibe ich schon meine Masterarbeit und arbeite an der Uni als wissenschaftliche Hilfskraft.

Die Uni mit Rückhalt

Germanistik (M.A.)

Besonders am Anfang verlief mein Studium alles andere als glatt. Als ich dann meine Fächer wechselte, bemerkte ich ein großes entgegenkommen der Dozierenden. Absprachen waren jederzeit via Mail oder face to face möglich. Als dann letztes Jahr meine Mutter verstarb, bekam ich Unterstützung und Verständnis von allen Seiten, sodass es mir trotzdem möglich war mein Studium in diesem Semester fortzusetzen, ohne ein Semester wegen nicht Anwesenheit auszusetzen. Zwar bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik, Politikwissenschaften

Germanistik (M.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung war hoch und hochinteressant. Institutionen wie die Varietätenlinguistik, vertreten durch Prof. Dr. Rainer Wimmer (mittlerweile in Rente) oder die Linguistische Diskursschule von Prof. Dr. Martin Wengeler sind deutschlandweit einzigartig. Zudem konnte ich bei Prof. Stephan Stein sehr lehrreiche Einblicke in die deutsche Sprachnormierung und die Gesprächslinguistik erhalten. Ihre Vorgänger waren schließlich auch solche Namen wie Ulrich Püschel, der wesentlich am Aufbau der Germanistischen Linguistik beteiligt war,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider wenig studentisches Leben

Germanistik (M.A.)

Trotz der vielen Studenten gibt es in Trier wenig studentisches Leben. Vor allem am Wochenende ist die Stadt wie leer gefegt. Leider sind die Mieten durch die Nähe zu Luxemburg sehr teuer. Die Universität kann ich aber auf jeden Fall empfehlen! Nette, kompetente Dozenten und eine sehr gute persönliche Betreuung!