Germanistik, Politikwissenschaften

Germanistik (M.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung war hoch und hochinteressant. Institutionen wie die Varietätenlinguistik, vertreten durch Prof. Dr. Rainer Wimmer (mittlerweile in Rente) oder die Linguistische Diskursschule von Prof. Dr. Martin Wengeler sind deutschlandweit einzigartig. Zudem konnte ich bei Prof. Stephan Stein sehr lehrreiche Einblicke in die deutsche Sprachnormierung und die Gesprächslinguistik erhalten. Ihre Vorgänger waren schließlich auch solche Namen wie Ulrich Püschel, der wesentlich am Aufbau der Germanistischen Linguistik beteiligt war, oder Frau Prof. Dr. Lobenstein-Reichmann, die sich mir Ihrerseits in hochinteressanten Vorlesungen und Seminaren mit Schwerpunkt Sprache und Gewalt, Sprache im Nationalsozialismus präsentierte und mittlerweile in Heidelberg lehrt.

Ebenso habe ich Politikwissenschaften an der Universität Trier studiert. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr hoch, aber es gilt ein Ruf zu verteidigen! Die Professuren der Internationalen Beziehungen (Manuel Fröhlich, ehemals Schieder und Maull) oder Die Regierungslehre mit Schwerpunkt Südostasien waren zu meiner Zeit sehr renommiert und wurden seither stets fachlich ausgebaut. Über die Kompetenzen lässt sich also nicht streiten, belegbar an der hohen Zitierungsrate. Der Studienverlauf ist meines Erachtens sehr durchdacht.
  • optimale Vermittlung der Stduieninhalte
  • strukturelle und räumliche Probleme

Furkan , 25.11.2020 - Germanistik (M.A.)
Mona , 11.04.2018 - Germanistik (M.A.)
Albana , 04.12.2017 - Germanistik (M.A.)
Andree , 22.04.2017 - Germanistik (M.A.)
Anna , 08.11.2016 - Germanistik (M.A.)
Tamara , 12.09.2016 - Germanistik (M.A.)
Sarah , 09.02.2016 - Germanistik (M.A.)
Samantha , 09.11.2014 - Germanistik (M.A.)

Über Sebastian

• Abschluss: Ja