Viel Sprachgeschichte, Teilung Sprache/Literatur

Germanistik (M.A.)

Ein recht klassischer, großer Studiengang, der ein ausführliches Grundstudium bietet. Im Laufe des Studiums entscheidet man sich eher für die literaturwissenschaftliche oder die sprachwissenschaftliche Richtung. Der Anteil, den Sprachgeschichte, konkret anhand von Mittelhochdeutsch, einnimmt, ist groß, für meinen Geschmack zu groß, aber nicht unspannend. Der Bezug zum späteren Arbeitsleben - soll nicht gerade der akademische Weg oder Museumsarbeit eingeschlagen werden - kann zurecht hinterfragt werden. Das relativ freie Zusammenbauen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Literautur?

Germanistik (M.A.)

In der Germanistik besteht das Problem, welches sich in vielen anderen Fächern auch erkennbar macht. Es fehlt teilweise der Bezug zur späteren Praxis, also den Transfer der Fachdidaktik in den Schulalltag. Es ist auch hier zu theoretisch. Zudem wäre es schön, neuere Literatur zur Verfügung zu haben, um besser zu recherchieren.

Rundum glücklich

Germanistik (M.A.)

In meinem Germanistikstudium habe ich mich stets rundum wohl gefühlt. Die Mischung aus Literatur- und Sprachwissenschaften haben mich vielseitig ausgebildet und mich fit gemacht für das tiefgründige wissenschaftliche Arbeiten. Eine Promition möchte ich daher eventuell noch anschließen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023