Lehramt-lastiges Fach mit verstecktem Potential

Germanistik (Bachelor)

Germanistik ist ein toller Studiengang zum Studieren. Er ist gut durchstrukturiert und die Inhalte werden klar vermittelt.
Bis jetzt (ich studiere im 4. Semester) ist mir aufgefallen, dass die meisten Germanistik-Studierenden auf Lehramt studieren. Das wirkt sich manchmal auf die Seminare aus, da es relativ “verschult” wirkt. Gruppendiskussionen finden eher weniger statt und viele möchten sich mit den Inhalten nicht viel auseinandersetzen, da sie nur auf den pädagogischen Aspekt achten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Germanistik (Bachelor)

Man denkt als Ersti zu Anfang, dass es doch mega leicht sei, überhaupt zu studieren. Doch dann kommt die Klausurenphase und man bemerkt auf einmal, dass man sich mit dem Nichtstun am Anfang absolut keinen Gefallen getan hat, geriet für wenige Wochen in Panik und schafft es dann doch noch durch die Prüfungen. Nächstes Semester sind wir dann besser vorbereitet ;)

Sehr organisiert

Germanistik (Bachelor)

Ich finde das man beim diesem Studiengang gut an die Hand genommen wird und immer über all Hilfe bekommt. Auch die meisten Dozenten sind immer mit einem offenen Ohr für Studenten da. Das Studium hat eine gute Struktur und auch die Prüfungsleistungen sind gut aufgeteilt und auf jeden Fall machbar. Natürlich kommt das auch auf die Dozenten an.

Der Kampf um den Seminarplatz

2.4

Zu viele Studierende und zu wenig Veranstaltungen … manchmal bekommt man keinen Seminarplatz. Das meiste im Studiengang ist auf Lehramt ausgelegt, da ich nicht auf Lehramt studiere fühle ich mich oft fehl am Platz. Es wird wenig auf Alternativen zum Lehramt eingegangen.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023