Interessanter Studiengang

Germanistik (M.A.)

Das Germanistik-Studium hat mir Spaß gemacht. Von den Inhalten her war es leider etwas angestaubt, hier hätte ich mir auch mehr zeitgenössische Themen gewünscht. Beispielsweise Seminare zu aktuellen Jugendbüchern. Diesen neueren Themen standen die Dozenten eher negativ gegenüber, auch bei der Themenauswahl für die Master-Arbeit.

Schönes Studium

Germanistik (M.A.)

Das Masterstudium Germanistik an der Uni Mainz ist gut strukturiert und bietet gute Lerninhalte. Das digitale Lernen gestaltet sich im Großen und Ganzen ziemlich unproblematisch. Leider wird oft sehr viel verlangt (mehr als zur Präsenzzeit). Da das aber nicht in allen Seminaren der Fall ist, ist das in Ordnung. Im Großen und Ganzen gefällt es mir in Mainz ganz gut.

Könnte besser auf die Arbeitswelt vorbereiten...

Germanistik (M.A.)

Die Seminare an sich waren interessant, die Seminargröße war meist auch gut. Allerdings waren manche Themen im Nachhinein betrachtet irrelevant und ich hätte mir lieber gewünscht, dass man im europäischen Raum mit der Literatur bleibt. Auch wären Veranstaltungen für die Zeit nach dem Studium (Jobsuche etc) gut gewesen.

Mehr Wahlfreiheit

Germanistik (M.A.)

Zum Teil spannende Inhalte, jedoch muss man auch im Master Linguistik machen. Ich würde mir mehr Wahlfreiheiten wünschen. Trotz Schwerpunkt habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich in diesem Bereich am besten und weitreichendsten weiterbilden kann. Als sehr positiv empfand ich das Studium Generale Modul, weil man mit anderen Fächern zusammen gearbeitet hat.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.