Interkulturalität und Kreativität

Interkulturelle Germanistik / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Für einen Studiengang, der sich mit Themen wie Interkulturalität befassen will, ist das optimal, wenn die Studierenden in sich schon eine vielfältige und internationale Gruppe umfassen. In den Gruppenarbeiten sind schon Elementen zu finden, die sich auf der Basis von interkulturellen Kommunikation un Team Dinamik entwickeln.

Außerdem werden Aspekte und Methoden der Fremdsprachendidaktik im Unterricht in die Praxis gesetzt, so dass man mit diesem Abschluss schon einen Ausblick in den Unterrichtkontext gewinnt und praktische Erfahrungen sammelt.

Was mir auch persönlich sehr gefallen hat, ist, dass man mindestens 6 Credits in einer Kontrast-Sprache sammeln muss. Unten "Kontrastsprache" ist eine Fremdsprache zu verstehen, die zu einer Sprachfamilie gehört, die anders als alle bereits gelernten Sprachen ist. Die Sprache, die ich als Kontrastsprache gewählt habe ist Russisch.

Obwohl ich es am Anfang ziemlich unnötig fand, war für mich das Lernen einer neuen Sprachen mit einem komplett unterschiedlichen Alphabet sowohl eine große Herausforderung als auch eine Überraschung. Wenn man eine Fremdsprache unterrichten will soll man auch die Erfahrung machen, sich mit einer komplett neuen Sprache zu beschäftigen. Dadurch kann man die eigene Perspektive wechseln und die Herausforderung der eigenen Schüler verstehen.
  • Interessante und immer aktuelle Studieninhalte, die Möglichkeit neue Ideen und Methoden auszuprobieren und dafür Feedback zu kriegen, ein sehr internationales Umfeld und gute Beziehungen mit dem Dozenten
  • Der Studiengang bietet viele Arbeitsmöglichkeiten, auch für Leute die später nicht unbedingt unterrichten wollen, und gleichzeitig qualifiziert dich für keine genaue Position.

Lisa hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.

Haroon , 28.08.2023 - Interkulturelle Germanistik / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
Ella , 03.05.2019 - Interkulturelle Germanistik / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)
- , 04.03.2016 - Interkulturelle Germanistik / Deutsch als Fremdsprache (M.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2018