Die eigene Sprache neu entdecken!

Germanistik (B.A.)

Ich persönlich habe mich zwar vor Studienbeginn ein bisschen mit dem Inhalt auseinandergesetzt, habe aber so viel mehr, als man sich vermutlich unter Germanistik vorstellt, mitgenommen.
Ich habe die Sprache, die ich seit dem Beginn meines Lebens kenne, auf so vielen Ebenen kennenlernen können; die historische Entwicklung der Sprache, die Gesetzmäßigkeiten nachvollziehen und auf andere Sprachen übertragen, Neuro- und Psycholinguistik (z.B. Spracherwerb und Sprachbildungsstörungen), aber auch jede Menge vergangene und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Liebe zur deutschen Sprache

Germanistik (B.A.)

Das Studium der Germanistik an der Goethe Universität ist ja fast schon zu viel des Klischees. Und tatsächlich wird sehr häufig auf den Namensgeber verwiesen, doch sind die Dozentinnen und Dozenten zu jeder Zeit gerne bereit uns die überwältigende Vielfalt von deutscher Literatur ans Herz zu legen. Wer den Dozentinnen beim interpretieren eines Textes zuhört, der erfährt was deutsche Sprache mit uns machen kann; Mit uns machen will. Ob es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Auswahl an Literaturkursen

Germanistik (B.A.)

Wenn man an Literatur interessiert ist, ist dieses Studium eine große Bereicherung. Durch die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte wählen zu können, kann selbst entschieden werden welche Themenbereiche man vertiefen möchte. Die Besonderheit an der Hochschule ist das man die Möglichkeit hat Kinder- und Jugendliteratur als Schwerpunkt zu wählen, was nur an wenigen Universitäten in Deutschland möglich ist.

Unorganisiert, unstrukturiert und unklar

Germanistik (B.A.)

Die Internetseiten der Goethe Uni sind unklar und unstrukturiert. Die Onlineanmledung für Kurse ist vollkommen chaotisch. Man meldet sich entweder über QIS, Olat oder per Mail für Kurse an. Es ist nicht Einheitlich. Für Onlineseminare sind die Dozenten teilweise nicht besonders bewandert mit der Technik. Bei Fragen zur Benotung schieben Dozenten und Prüfungsamt sich die Verantwortung gegenseitig zu. Ich hatte vorher an einer anderen Uni angefangen zu studieren und da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.