Interessant

Germanistik (B.A.) Lehramt

Im Germanistikstudium gibt es viele interessante Themenbereiche, wodurch man auch als angehende Lehrkraft einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Germanistik bekommt. Dazu zählen besonders auch schulfernere Themen wie Mittelhochdeutsch oder Narrenliteratur. Ich für meinen Teil würde mir im Fach Deutsch mehr schulnahe Themen und auch mehr didaktische Angebote wünschen.

Alltagswissen gut erklärt

Germanistik (B.A.) Lehramt

An der sprachlichen Grundbildung gefällt mir grundsätzlich, dass viele Sachen, die man als Muttersprachler intuitiv richtig macht, erklärt bekommt. Warum ist das so? Wie entstehen Zusammensetzungen von Wörtern?
Leider gehen diese Themenschwerpunkte verloren bzw. liegen die Prioritäten auf anderen Sachen, die mit der eigentlichen Tätigkeit als Lehrkraft in der Grundschule nicht direkt was zu tun haben und in der Form nicht unbedingt zum tragen kommen.

Germanistik erfordert viel Disziplin

Germanistik (B.A.) Lehramt

Diese Fachrichtung ist wesentlich zeitintensiver als Sozialwissenschaften. Man muss der deutschen Sprache zu 100% mächtig sein, ansonsten wird das nichts.
Die Dozenten sind äußerst kompetent und zuvorkommend und sind bemüht jeden mitzunehmen und klären Fragen binnen kürzester Zeit (auch per E-Mail.)

Vielfältig

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik deckt in seiner Vielfalt einige verschieden Themen Bereiche ab und gibt in vielerlei Hinsicht einen vielschichtigen Einblick in die Germanistik. Von Linguistik, deutscher Literatur, Lyrik bis hin zu didaktischen Themen wird alles angeboten.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.