Fachrichtung Lagerstätten

Geowissenschaften (M.Sc.)

Freiberg bietet als Standort für Geowissenschaften, besonders mit der Fachrichtung Lagerstätten enorme Vorteile. So gibt es hier ein eigenes Bergwerk, umfangreiche und zugängliche Geologische Sammlungen zu allen Fachbereichen z.B. Lagerstätten und Mineralogie sowie viele Organisationen und Austauschprogramme, die Zugriff auf fachliches Wissen über den Studienalltag hinaus ermögichen. Aber auch viele Module aus thematisch ähnlichen Studiengängen wie Bergbau, Sedimetgeologie, Tektonik und Paläontologie lassen sich in den Lehrplan integrieren. Es ist stets...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hydrogeologie

Geowissenschaften (M.Sc.)

Mein Masterstudium war sehr sehr interessant und hat mich darin bestätigt was ich später einmal gerne arbeiten möchte. Der Prof für Hydrogeologie lehrt seine Veranstaltungen sehr anschauungsvoll und man ist gezwungen im Unterricht mitzumachen. Es wird auch viel praktisch gezeigt und es werden viele Exkursionen unternommen.

Spannende Themen, aber mangelhafte Organisation

Geowissenschaften (M.Sc.)

Meine Bewertung bezieht sich rein auf die Vertiefung Lagerstättenlehre innerhalb des Masterstudiengangs Geowissenschaften, nicht auf den gesamten Studiengang.
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant und es wird großen Wert auf die Praxis gesetzt. Leider ist die Organisation mancher Module im Institut mangelhaft und es kann sein, dass sie über mehrere Semester nicht angeboten werden.

Gutes Studium mit einigen Mängeln

Geowissenschaften (M.Sc.)

Bei uns war gerade alles in der Änderungsphase, da die letzte Professorin gegangen ist und vorher alles umgeschmissen hatte. So war die Organisation etwas bescheiden. Allerdings konnte man sich die Module anrechnen die man brauchte, auch wenn sie nicht kn der Studienordnung standen. Die Technik ist oft veraltet und viel Profs arbeiten noch mit Polylux und haben teilweise kein Skript. Die Mehrheit benutzt es aber.

2.8
    2.5
    2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023