Der wertvolle kritische Blick

Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (B.A.)

Mein GEFA-Studium hat mich stark geprägt. Die vielen Fragen, die ich nach meinem Freiweilligendienst im Senegal hatte, sind weniger geworden, bzw. haben sich verändert. Ich habe so viel inhaltlich gelernt, aber vor allem habe ich gelernt einen sehr kritischen Blick auf viele Dinge zu haben - darunter die sogenannte Entwicklungszusammenarbeit.

Kritische Entwicklungsforschung

Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (B.A.)

Es handelt sich bei GEFA um einen Studiengang, der sehr kritisch gegenüber Entwicklung ist. Man sollte nicht denken, dass hierbei ein Fokus auf die Verbesserung von Entwicklungskooperationen gelegt wird. Sie werden grundsätzlich in Frage gestellt, genauso wie die Entwicklungsindustrie.

Interessantes Studium mit "Familiencharakter"

Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (B.A.)

Der Studiengang "GEFA" ist super interessant und vielseitig: von humangeographischen Ansichten bis zu physischen Informationen ist alles dabei! Nur manchmal würde ich mir wünschen mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben.
Da es ein eher kleiner Studiengang ist, hat das Studieren etwas Familiäres an sich, denn jeder kennt jeden. Zudem gibt es eine super Betreuung durch Dozenten und auf dem Campus fehlt es auch an nichts.

Super spannende Themen

Geographien internationaler Entwicklung, Fokus Afrika (B.A.)

In GEFA sind viele superspannende Themen, wie politische Geographie, Entwicklungsforschung und Ähnliches. Jedoch liegt meiner Meinung nach zu wenig Fokus auf der kritischen Auseinandersetzung mit Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit, z.B. auf der Post-development-Theorie, die meiner Ansicht nach besonders wichtig für uns ist, aber nur einmal kurz gestreift wurde. Außerdem können wir zu wenig an den Studieninhalten selbst mitgestalten.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.