Schlechte Organisation und Kommunikation

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrinhalte des Geographie Studiums B.Ed. sind an der Uni Trier an sich sehr interessant. Vermittelt werden sie jedoch nicht gut. Den Online-Vorlesungen kann man leider sehr schlecht folgen, dies leider aufgrund der Dozenten. Vieles wird extrem schlecht und teils zusammenhangslos erklärt, besonders im Bereich der Physischen Geographie. Die Kommunikation zwischen den Dozenten und den Studierenden ist so gut wie nicht vorhanden, nachdem uns Studierenden selten bis gar nicht geantwortet wird. Trotz Prüfungsordnung tauchen auf einmal zu erbringende Leistungen auf, welche nirgends genannt werden und auf welche keine Erklärung folgt. Generell ist die Organisation des gesamten Fachbereich VI, aber besonders bei der Geographie ausbaufähig. Ein Beispiel hierfür war eine selbst zu organisierende Tagesexkursion. Auf die Frage wie man an festgelegte Orte kommen soll hieß es „inzwischen hat doch jeder Student ein Auto“. Die Klausuren liegen für Lehrämtler Bio und Geo extrem nah beieinander. Schieben sollte man keine Klausur, sonst werden es gerne mal 3 Klausuren an einem Tag, denn 2. Termine gibt es so gut wie nie.
Obwohl der Studieninhalte spannend ist überwiegen hier leider deutlich die negativ Aspekte.

Anna hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,
wir bedauern zu hören, dass Sie mit der Organisation nicht zufrieden sind und geben dies an das Fach weiter. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin ein spannendes und erfolgreiches Studium sowie alles Gute.

Ihr Team der Universität Trier
04.03.2022