Geographie (M.Ed.) Lehramt
Viel unnötiges statt nötigem gelernt
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Es wurden wichtige zugunsten von unwichtigen Inhalten ausgelassen.
Die meisten Dozenten sind pädagogisch nicht gut geschult und komplett unorganisiert.
Außerdem erfolgt in einigen Modulen keine Trennung von Angewandten Geographiestudierenden was alles nochmals erschwert.
Schulischer Bezug fehlt
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Leider ist es so, dass die in der Universität vermittelten Inhalte kaum didaktisiert sind. Ich gehe in 6 Monaten ins Referendariat und fühle mich total unvorbereitet. Vor allem Themen der physischen Geographie müssten den Studenten zugänglicher gemacht werde .
Praxisbezug!? Negativ!
Geographie (M.Ed.) Lehramt
Leider sind die Veranstaltungen voll gepackt mit Inhalten, die jedoch nicht ausführlich behandelt werden, sodass kaum was hängen bleibt. Für Klausuren gilt: je besser du auswendig lernen kannst, desto besser schneidest du ab!
Die wirklich beste Veranstaltung ist Didaktik!
Ich habe...
Geographie (M.Ed.) Lehramt
... interessante Menschen kennengelernt, mich selbst leider nur teilweise verwirklicht.
Fachlich jedoch eindeutig vieles dazu gelernt.
Alles in allem hat das Studium meinen Horizont erweitert.
Bachelor/Master verschult es allerdings zu stark.
Gut: Didaktikveranstaltungen
Weniger gut: Arbeiten mit GIS (eindeutig zu viel Geoinformatik) und zu wenig physische Geographie (v.a. Dinge, die wichtig für die Schule später sind).
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter