Studium frei gestaltbar!

Geographie (M.Sc.)

Ich kann mir meine Schwerpunkte und gesamten Inhalte so gut wie frei legen und damit mein Studium gestalten wie ich möchte. Es gibt auch Kooperationen mit anderen Unis, sodass ich dort Kurse belegen kann, die an meiner Uni nicht angeboten werden. Nur schade, dass es aktuell kaum etwas zur nachhaltigen Mobilität gibt!

Abwechslungsreiches Studium

Geographie (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und es werden immer wieder auch spannende Seminare in Kooperation mit externen Partnern angeboten. Teilweise können Plätze in Seminaren schwieg zu bekommen sein, das Prüfungssekretariat ist aber immer auf Seite der Studierenden und unterstützt wo es geht.

Sehr freier Studiengang

Geographie (M.Sc.)

Es gibt keine Pflichtveranstaltungen (außer MA, Praktikum und Exkursion), die Vorlesungen und Seminare können je nach Interesse frei gewählt werden. Man kann, wenn man eine bestimmte Anzahl an Ects in einem Fachbereich macht, sich einen Schwerpunkt anrechnen lassen. Digitale Lehre funktioniert sehr gut über das Uni-interne System.

Allrounder unter den Studiengängen

Geographie (M.Sc.)

Als Geograph verfügt man nach seinem Studium ein umfassendes Disziplin übergreifendes Wissen und kann dieses in fast jedem Bereich anwenden. Sowohl physische Inhalte als auch humangeographische Themen und Geoinformatik bereiten einen umfassend auf das spätere Berufsleben vor. Gerade die Geoinformatik wird zukünftig eine große Rolle spielen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023