Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Fachlich hohes Niveau
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist gut aufgebaut und geht in alle geografischen Richtungen. Allerdings viel zu tiefgründig. Die Inhalte waren viel und der Stoff teilweise schwer zu kauen. Die Grundlagen, die für die Schule relevant sind, wurden nur oberflächlich behandelt/angeschnitten. Die Didaktik war wiederum sehr gut! Sie kam dem Nutzen für die Schule wesentlich näher.
Zu viel Uninteressantes
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Die Problematik liegt meiner Meinung nach darin, dass viel zu viel behandelt wird was nicht wirklich relevant für das spätere Unterrichten ist. Man macht größtenteils ein Bachelor in Geographie, obwohl man ja Lehramt studiert...in einer gewissen Art ist es Zeitverschwendung beim heutigen Lehrermangel.
Interessante Studieninhalte
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Vermittlung von interessanten Studieninhalten, aber wenig bis gar keine Verknüpfung zur Fachdidaktik. Die Vorlesungen sind größtenteils gut gestaltet und die Inhalte werden verständlich vermittelt. Allerdings wäre es schöner, wenn auch die Fachwisssenschaften stärker an den Lehrplaninhalten anknüpfen würden.
Studium mit niemals zu unterrichtenden Inhalten
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium sitzt man zusammen mit den normalen Geographiestudenten und beschäftigt sich mit Themen und Inhalten, die man als Lehrer, vor allem an Oberschulen, niemals unterrichten oder gefragt wird. Es ist immer gut mehr zu wissen, aber dieses Mehrwissen dann auch noch gezielt bei den Lehramtsstudenten abzufragen und das Risiko einzugehen, dass mehrer Studenten durchfallen deswegen und keine Lehrer werden, halte ich für übertrieben.
Leider finden Vorlesungen und Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter