Wertvoll, Anspruchsvoll und Zukunftsweisend

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographie Lehramt Studium erweist sich als äußerst wertvoll, da es Schülern ein tiefgreifendes Verständnis für die Welt vermittelt und gleichzeitig ihre kritischen Denkfähigkeiten fördert. Dabei bietet es eine interdisziplinäre Perspektive, die Natur- und Gesellschaftswissenschaften miteinander verknüpft. Dies fördert nicht nur das räumliche Denken, sondern ermöglicht auch ein praxisnahes und erlebnisreiches Lernen. Geographielehrer sind in der heutigen Zeit besonders gefragt, da sie dazu beitragen, die nächste Generation auf globale Herausforderungen vorzubereiten. Zusätzlich eröffnet das Studium vielfältige berufliche Möglichkeiten, sowohl im Bildungsbereich als auch darüber hinaus.

Die Inhalte in meinem Studiengang empfinde ich als anspruchsvoll, aber äußerst bereichernd. Sie erfüllen meine Erwartungen, die ich vor dem Studienbeginn hatte. Das Studium ist sehr praxisnah gestaltet, was mir die Möglichkeit bietet, das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist ein großer Pluspunkt.

Wenn ich eine Sache an der Hochschule oder dem Studiengang ändern könnte, dann würde ich mir wünschen, dass die Dozenten noch stärker auf individuelle Bedürfnisse der Studierenden eingehen und ihre Erreichbarkeit verbessern. Es wäre hilfreich, wenn es regelmäßigere Sprechstunden oder Online-Möglichkeiten für Fragen gäbe.

Betrachtet man meine Erfahrungen aus heutiger Sicht und die Vorteile, die das Geographie Lehramt Studium bietet, würde ich mich erneut dafür entscheiden, an der Hochschule einzuschreiben. Die Fähigkeit, Schülern ein tieferes Verständnis für die Welt zu vermitteln und sie auf globale Herausforderungen vorzubereiten, ist äußerst lohnend. Das Studium eröffnet zudem vielfältige berufliche Möglichkeiten, was es zu einer zukunftssicheren Wahl macht.
  • Tieferes Verständnis für die Welt

Über Valentina

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort München
  • Geschrieben am: 18.10.2023