Kurzbeschreibung

Als Absolvent*in des Studiengangs Gebäudephysik bist du gut gerüstet, um in allen bauphysikalisch motivierten Planungsprozessen im Bauwesen tätig zu werden und dazu beizutragen, Gebäude ökologisch und ökonomisch verträglich zu gestalten. Und wenn du in die Forschung gehen willst, bekommst Du im Studiengang ein profundes Grundgerüst mit auf den Weg.

Praxisprojekte
Quelle: Florian Hammerich

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Während deines Studiums erwirbst du ein tiefgehendes Verständnis für die klassischen bauphysikalischen Themen des Wärme-, Feuchte- und Schallschutzes. Im Fokus stehen v.a. tiefergehende Fragestellungen aus den Bereichen der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, der Gebäudetechnik und der Akustik. Wir zeigen dir den Weg zur Lösung vieler Anwendungsfragen anhand von Planungs- und Simulationswerkzeugen auf.

Voraussetzungen

Diese Voraussetzungen solltest du erfüllen:

  • 10 ECTS aus Lehrveranstaltungen zur Mathematik
  • 12 ECTS aus Lehrveranstaltungen zur Physik/Bauphysik

In der Zulassungssatzung sind weitere Empfehlungen zu Fachkenntnissen aus der Bauphysik und der Gebäudetechnologie enthalten, die von einem Absolvent:in des Studiengangs Gebäudephysik von der Berufswelt erwartet werden, jedoch nicht Teil des Studiums sind. Sollten Sie hier deutlichen Nachholbedarf haben, empfiehlt sich die Durchführung eines Vorbereitungssemesters.

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Rosenheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Masterstudiengang Gebäudephysik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich mit den physikalisch motivierten Anwendungsfragen beschäftigt, um Gebäude energetisch effizienter, komfortabler und nachhaltiger zu gestalten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit von Gebäuden, wobei du lernst, wie du den Energieverbrauch minimieren und erneuerbare Ressourcen effektiv nutzen kannst. Als Absolvent*in des Studiengangs Gebäudephysik bist du gut gerüstet, um in allen bauphysikalisch motivierten Planungsprozessen im Bauwesen tätig zu werden und dazu beizutragen, Gebäude ökologisch und ökonomisch verträglich zu gestalten. Und wenn du in die Forschung gehen willst, bekommst Du im Studiengang ein profundes Grundgerüst mit auf den Weg.

Der Studiengang ist ein Kombinationsstudium an der TH Rosenheim und der HFT Stuttgart.

Videogalerie

Studienberater
Silke Kroneck
Zentrale Studienberatung
Technische Hochschule Rosenheim
+49 (0)8031 805-2535

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit unseres Lebens wir eigentlich innerhalb von Gebäuden verbringen? Schätzungen zufolge sind es immerhin mehr als 80% - eine beeindruckende Zahl. Wenn Du einen Beitrag dazu leisten möchtest, diese Gebäude sicherer, komfortabler und energieeffizienter zu gestalten und ein technisches Interesse an Architektur und Baukunst hast, ist das ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Gebäudetechnik Studium vielleicht der perfekte Studiengang für dich.

Gebäudetechnik studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Florian Hammerich
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023