Einsames Lernen

Game Design (B.A.)

Grundlegend lässt sich sagen das das Konzept an sich neu und such super digital durchzuziehen ist wenn man sehr selbst diszipliniert ist und seine Motivation behält kann man das sicher sehr gut so durchziehen!
Dennoch werden eher selten Lehrveranstaltungen abgehalten im besten falls einmal die Woche und man wird großteils mit seinem Studium alleine gelassen.
Die Organisation ist hingegen wirklich nicht gut die Website die quasie lebenswichtig für die Studierenden ist fällt ab und an aus und wird oft gewartet und ist in vielen fuktionen eingeschränkt.
Darüberhinaus muss man sich bewusst sein das ein privates studium eben recht viel kostet und die studiengebühren mit rund 350 euro für einen studenten der knapp bei Kasse ist schin enorm sind aber mann muss hervorheben das es für ein privates Studium recht günstig ist.
Auch eher schade finde ich das die einzelnen Skripte nicht alle Fachspezifisch auf deinen eigenen Stidiengang angepasst sind sonder für viele Studiengänge wiedervewendet werden, natürlich gibt es auch Skripte nur für sein fach aber mehr Anpassung würde mich hier freuen!
Generell muss auch erwahnt werden das die iu durch dinge wie ein coursefeed versucht Kommilitonen näher zusammen zu bringen teotzdem muss man sagen das ein Onlinestudium einsam macht
Zuguterletzt muss ich noch den Exmatrikulationsprozess kritisieren... Wenn man sich für eine Kündigung entscheidet wird man ab dem 2ten semester gezwungen noch weitere 3 monate bei vollen Bezügen immateikuliert zu bleiben was ich ehrlicherweise nicht in ordnung finde.

Pirmin hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

Kommentar der Hochschule

Hallo Pirmin,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung! Deine Kritik hilft uns dabei, unser Studienangebot kontinuierlich zu verbessern und den Wünschen unserer Studierenden anzupassen.

Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Dein Studium Dich nicht so sehr begeistern konnte, wie Du es Dir gewünscht hattest. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unseren Studierenden die bestmögliche Studienerfahrung zu bieten und dazu gehören viele Motivationsangebote, die wir vor allem für unsere Studierenden in den Hybrid- und Fernstudiengängen vorhalten.

Als Studierender in myStudium hast Du z.B. kostenfreien Zugang zu Study Coaches, die Dich bei Deinem persönlichen Zeitmanagement unterstützen oder zum Career-Office, das Dich bei Deiner Karriereplanung berät. Gleichzeitig sind Studierende in myStudium oder am Virtuellen Campus auch ganz explizit zu den Freizeit- und Vernetzungsangeboten an den Standorten eingeladen: An allen unserer fast 40 Standorten bieten wir einen (kleinen oder großen) Campus, an dem nicht nur die Präsenzvorlesungen abgehalten werden, sondern auch viele andere Veranstaltungen für die Weiterbildung oder die private Vernetzung unserer Studierenden stattfinden. Jetzt, in der kommenden Vorweihnachtszeit gibt es z.B. gemütliche Adventsaktionen, basteln, schmücken oder gemeinsame Besuche des örtlichen Weihnachtsmarktes. Wir hoffen, dass dabei ein echtes Gemeinschaftsgefühl bei unseren Studierenden aufkommt und Freundschaften fürs Leben geknüpft werden.

In einem Online-Studium werden Dir viele, moderne und gut aufbereitete Lernmaterialien zur Verfügung gestellt, mit denen Du Dir den Lernstoff selbst in Deinem eigenen Lerntempo beibringen kannst. Dabei bedeutet Selbststudium nicht unbedingt Alleinstudium: Die verschiedenen digitalen und offline-Vernetzungsangebote sollen Dir die Möglichkeit eröffnen, Gleichgesinnte und Kommiliton:innen zu finden, mit denen Du auch gemeinsam lernen kannst.

Wie Du sicher weißt, bieten wir an der IU auch viele Studiengänge in Präsenz, also als Duale Studiengänge an. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Die Studiengebühren dort sind zwar höher als im Fernstudium, aber diese werden vom jeweiligen Praxispartner übernommen und wir unterstützen unsere Bewerber:innen tatkräftig bei der Suche nach dem richtigen Praxisunternehmen.

Gern beraten wir Dich noch einmal umfassend zu den weiteren Möglichkeiten, die Deine Hochschullaufbahn für Dich bereithält, falls Du möchtest. Schreib uns gern an info-dualesstudium@iu.org - wir sind gern für Dich da.

Mit lieben Grüßen

Dein Team der IU Internationale Hochschule
01.12.2023

Connor , 11.11.2023 - Game Design (B.A.)
Attila , 10.11.2023 - Game Design (B.A.)
Cheyenne , 10.09.2023 - Game Design (B.A.)

Über Pirmin

• Studienbeginn: 2022