Sehr breit gefächert

Game Design und Interaktive Medien (B.A.)

Der Studiengang an sich ist sehr breit verteilt von den Kompetenzen, sodass man in allen Gebiet etwas lernt. Wichtig ist jedoch, dass die Uni einem nicht alles beibringt. Man muss das gelernte auch privat anwenden und sich in seinem eigenen Interessengebiet eigenständig weiterbilden, wenn man gut genug für's Arbeitsleben werden möchte.

Leider gibt es momentan kaum Dozenten, die direkt aus der Branche kommen und es wird Ende dieses Semesters noch einer weniger. Die übrigen Dozenten kennen ihren eigenen Fachbereich sehr gut, jedoch nicht sehr gaming-orientiert. Es wird einem (bis jetzt) auch nicht wirklich gezeigt, wie man Game ready assets baut. Generell bekommt man eigentlich auch nur Rückmeldung und muss aktiv Fragen stellen, um am meisten zu lernen.

Ich bin momentan im dritten Semester und vielleicht ändern sich noch einige Punkte, aber grundlegend gibt die Uni ihr bestes.

Es ist natürlich auch sehr schwierig, nur Dozenten direkt aus der Branche zu haben, jedoch fällt ohne diese auch der allerwichtigste Aspekt einer solchen Schule weg: Die Kontakte.

Ob ich dieses Studium weiterempfehlen würde? Jain. Wenn man in Köln lebt, würde ich es versuchen, aber extra herziehen würde ich nicht. Dafür gibt es genug Alternativen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

N. , 09.12.2023 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Oliver , 29.03.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Noah , 05.03.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Kathrin , 04.03.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Lucy , 21.02.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Chelsea , 24.11.2021 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Annabell , 14.11.2021 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
Rimon , 24.10.2021 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)

Über Liz

• Studienbeginn: 2022