Sehr konkrete Vertiefungen möglich

Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Der Studiengang gliedert sich in vier Profile, die gewählt werden können:
-Konstruktiver Ingenieurbau
-Numerische Simulation
-Bauwerkserhaltung, Werkstoffe und Bauphysik (das mache ich)
-Geotechnik
Ich wollte schon im Bachelor in Bauingenieurwesen mehr über Bauwerkserhaltung und Baustoffe lernen und habe mir daher für den Master in ganz Deutschland Studiengänge angeschaut. Ich habe an der Hochschule Karlsruhe studiert und nach (überraschend langer) Suche dann den "Funki" Studiengang gefunden. Der Grund, warum man ihn nicht direkt findet ist, dass es einen Studiengang "Bauingenieurwesen M.Sc." gibt und eben Funki, damit rechnen aber viele nicht.
Ich bin vom Studiengang wirklich begeistert, da ich auch innerhalb des Profils viele Wahlmöglichkeiten habe und wir (deutlich öfter an der "Praxisnahen" Hochschule) Labore besuchen, dinge mal in die Hand nehmen, Exkursionen machen oder Prüf-/Herstellungsverfahren selbst anwenden. Das KIT ist in vielen Sachen SEHR theoretisch, aber das kann man durch die Modulwahl umgehen wenn man das nicht möchte. Ich z.B. habe eigentlich nur "anwendungsbezogenen" Fächer die sehr gute Inhalte vermitteln ohne mit übertriebener Komplexität zu langweilen. Die Gruppengrößen sind in den Fächern, die ich so besuche zwischen 15 und 70 Leuten.
  • Gute Vermittlung von Inhalten
  • Als Hochschulabsolvent muss ich (natürlich) Zulassungsauflagen erfüllen (Mathe 1 und TM3) das sind für mich die einzigen contras

Sophia , 29.03.2022 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Max , 09.08.2021 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Julia , 06.12.2017 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Annika , 12.09.2016 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)
Anonym , 03.02.2016 - Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.)

Über Glenn

• Studienbeginn: 2023
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 29.02.2024
  • Veröffentlicht am: 04.03.2024