Weniger ist nicht immer mehr...

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir mein Studium und mein Studienort sehr gut. Leider ist die CAU, wie viele andere Universitäten endlos überlaufen und dementsprechend sehen die Bibliothek und somit die Materialien, die Räumlichkeiten und die Motivation der Dozenten aus. Ständig fehlen die wichtigsten Bücher oder man bekommt keinen Platz mehr in der Bibliothek (in der Prüfungsphase!). Da fühlt man sich schon wie in einem schlechten Türkeiurlaub. Muss ich auch hier mein Handtuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Leider kommt die Sprachpraxis sowohl in Französisch als auch in Spanisch im Studium viel zu kurz. Wer also Sprachen lernen möchte, kommt nicht drum rum, die Sprache eigenverantwortlich zu vertiefen. Trotzdem kann ich die Universität Kiel wirklich empfehlen, da sie zahlreiche Möglichkeiten bietet, ins Ausland zu kommen und die Fremdsprache zu perfektionieren.

Erfahrungen an der CAU Kiel

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Uniangebot für Fremdsprachen ist gut. Leider muss man für die Praxiserfahrung ein Auslandsemester einplanen, da es kaum Praxiskurse gibt. Die meisten beziehen sich auf die Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Die Ausstattung lässt auch zu wünschen und die Organisation funktioniert fast nie.

Das Französischstudium gefällt mir

Sehr nette Dozenten,
Studium ist in Spracherwerb(Redaktion, Übersetzung, Grammatik) und Wissenschaften (Sprachwissenschaft, Literatur-und Kulturwissenschaft) gegliedert. Die Sprachkurse finden auf Französisch statt.
Mir gefällt das Studium ganz gut, nur leider sind an der Uni Kiel die Gebäude renovierungsbedürftig und es fehlt an allen Ecken und Enden Geld. In manchen Fächern sind sogar Kopiergebühren zu zahlen.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023