Deutsches Französischstudium

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Wenn man an der Universität Kiel französische Philologie studieren möchte, dann kann man davon ausgehen, dass die Kurse hauptsächlich auf Deutsch sind, daher fehlt es an der Sprachpraxis. Meiner Meinung nach sollte mehr Wert auf die Sprachpraxis gelegt werden, vorallem in einem Studium einer Fremdsprache.
Es gibt Dozenten, die sich sehr für Studenten einsetzen und sehr kompetent sind dann gibt es welche, die das komplette Gegenteil aufzeigen. Natürlich ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär, aber klein

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Das romanische Seminar ist gut strukturiert und die Dozenten sind sehr nett, nur leider gibt es wegen zu wenig Dozenten, sodass meistens nur einen Kurs zu einer Lehrveranstaltung gibt. Die Inhalte sind nachvollziehbar und sind interessant gestaltet. Ich bin auf die Zukunft gespannt!

Nette Lernathmosphäre

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist nicht überfüllt und somit sind fast alle Kurse sehr gut machbar. Latein machen zu müssen, ist leider ein bisschen unnötig und kostet viel Zeit und Aufwand. Vor allem die Fachbibliothek ist sehr schön hell und gut eingerichtet, sodass man dort gerne lernt.

Gut, aber unorganisiert

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Als ich in diesem Semester anfing Französisch zu studieren musste man sich direkt zu Beginn für ein Erasmusjahr bewerben, was ich nur durch Flurfunk erfahren habe. Dadurch waren nur noch sehr wenige Plätze verfügbar.
Außerdem finde ich es schlecht, dass man einige Veranstaltungen bzw. Klausuren in diesem Studienjahrgang doppelt belegen muss. Somit finde ich das Studium etwas unstrukturiert.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023