Anders als erwartet

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mir diesen Studiengang total anders vorgestellt. Außer die Übungen wie mündliche Kommunikation beispielsweise sind alle anderen Kurse auf deutsch und mit kommt es manchmal mehr vor als würde ich die deutsche Sprache studieren. Leider ist die Organisation auch nicht gut durchdacht und es gibt auch bei den mündlichen Prüfungen keine Nachtermine bzw Ausweichtermine. Es kam des Öfteren vor, dass ich mich zwischen 3 Klausuren entscheiden musste, da sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch: Gute Wahl

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der Uni Trier gefällt mir sehr gut. Gerade die Fachrichtung Romanistik, vorallem Französisch ist sehr engagiert. Das Studium ist gut strukturiert und organisiert. Die Profs sind ohne Außnahme sehr kompetent und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Ich freue mich bereits auf die weiteren Semester.

Français? - warum nicht

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Französische bis Urgesteinartige französische Dozenten, die es aber wirklich drauf haben. Man fühlt sich wie in la petite France. Ob aus der Normandie, Paris oder auch aus Belgien. Alles dabei und alles kann, was es können muss. Über Kultur und Sprachwissenschaft bis hin zu Literaturwissenschaft und Didaktik. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen und ansprechend. Alles wird mithilfe der neuesten Technologien vermittelt. Bis auf die Urgesteine.. Diese setzen nunmal lieber auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziel klar, an der Umsetzung hakt es

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Französisch zu studieren kann ich nur ans Herz legen, allerdings sind die didaktischen Seminare für uns B.Eds nicht wirklich das Gelbe vom Ei! Schade! Was nun mal leider daran liegt, dass wir nur Dozenten mit Hochschulerfahrung haben und niemanden, der eine halbe Stelle als LeherIn und als DozentIn hat.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.