Umstellung auf BA sehr chaotisch

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Seit diesem Semester wurde das Lehramt an Gymnasien von Staatsexamen auf BA umgestellt. Die Verantwortlichen an der Uni scheinen damit selbst noch nicht klarzukommen. Vieles ist unstukturiert, die Informationen mangelhaft, Stundenplanzusammenstellung schwierig und zu wenig Kurse werden angeboten. Man steht nur auf einer Warteliste und ist quasi gezwungen die Veranstaltung zu schieben. So schafft man den BA niemals in 6 Semestern

Hohe Erwartungen wurden teilweise erfüllt

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe das Studium gewählt, weil ich mein Französisch verbessern wollte und lernen wollte, wie man Kindern Inhalte richtig vermittelt.
Sprachpraxis gab es leider nur in den ersten Semestern, dann waren viele Kurse nur auf deutsch.
Außerdem nimmt die Fachdidaktik einen sehr geringen Teil im Studium ein, was ich persönlich sehr schade finde.
Fazit: Wenn man sein Ziel Schule nicht aus den Augen verliert, lässt sich das Studium ertragen!

Angebot für Romanistik

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Die IB der Uni Stuttgart für Romanistik ist eher schlecht ausgestattet und allgemein legt die Uni auf den Studiengang Französisch Lehramt nicht so viel Wert, da es eben eine technische Uni ist und nur wenige im romantisischen Bereich studieren. Positiv sind die kostenlose Nachhilfe Kurse, die Stuttgart als einzige Uni anbieten und die wirklich gut sind.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.