Inkompetente Dozenten und überzogene Erwartungen

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Ich habe mein Studium nun fast beendet und bin im gesamten etwas enttäuscht. Ich hatte mich bei der Immatrikulation sehr gefreut und war dann wirklich enttäuscht. Es gibt Dozenten, die regelmäßig nicht zu den Veranstaltungen auftauchen ohne abzusagen. Ich habe es auch erlebt, dass Hausarbeiten von den SHKs der Profs deutlich besser bewertet wurden als die der übrigen Studenten. Und das obwohl die bevorzugten Arbeiten bereits deutliche formale Fehler gemacht haben und zum Teil Plagiate waren.
Diese negativen Erfahrungen treffen natürlich nicht auf alle Dozenten in Französisch zu, aber auf gut 90% davon.

Die Studieninhalte sind relativ interessant, nur die Proseminare in Literatur und Kultur könnten vom Angebot her etwas abwechslungsreicher sein und es könnte eine bessere Auswahl geben.
An der UR wird in der Sprachpraxis zum bestehen mit einer 4,0 70% richtige Antworten vorausgesetzt und das auch obwohl die Klausuren wirklich heftig sind wie ich als Muttersprachler finde. An anderen Unis liegt die Quote dafür deutlich tiefer.

Die Bibliothek der UR hat eine relativ große Auswahl an Büchern aber leider wenig Steckdosen vor Ort. Das Personal dort ist unfreundlich und nicht gerade hilfsbereit. eBooks sind leider Mangelware, was in Corona Zeiten sehr schade ist. Nicht mal die Staatsexamensliteratur wurde seit der Pandemie vollständig digitalisiert.

An Modernität fehlt es der UR generell. An der Uni Bedarf es an Sanierung und mehr Sauberkeit. In manche Räume regnet es durch die Decke und im Winter fällt in den Bibliotheken manchmal die Heizung aus. Aber schön ist, dass man sich Decken für die Bib ausleihen kann. Zudem bedürfe es an mehr Hygiene. Zu Beginn der Pandemie waren auf vielen Toiletten Seife und Desinfektionsmittel leer.

Generell sind hilfreiche Informationen an der Uni schwer aufzutreiben, weil sich selten wer verantwortlich fühlt. Ein großes Lob geht aber an das Prüfungsamt, welches an der UR sehr kompetent ist obwohl sie wirklich viel zu tun haben.

Insgesamt kann man sagen, dass die UR in vielen Dingen hinterherhinkt aber es gibt auch Ausnahmen die das Studieren dort etwas versüßen.

Christine hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anonym , 21.03.2024 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Dana , 17.01.2024 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Jeanne , 04.12.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.4
Antonia , 29.10.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Sophia , 01.02.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Teo , 08.11.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Sofia , 13.10.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Anonym , 26.05.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Kerstin , 12.02.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Nico , 12.06.2021 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Christine

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.05.2021
  • Veröffentlicht am: 12.05.2021