Interessante Kursangebote - wenn man will

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Im Bereich Französisch hat die Universität Potsdam gute Lehrende, die teilweise sehr interessante Veranstaltungen anbieten, auch auf französisch. Das bedeutet, dass man mit einer guten Kurswahl zwar viel Arbeit hat, aber in Welten eindringen kann, die sich einem so sonst nicht eröffnet hätten!

Praxisteil: ausbaufähig!

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere auf Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Französisch, nun im 3. Mastersemester.
An meinem Studium ist mir persönlich, jedoch auch anderen Kommilitonen, der praktische Teil zu kurz gekommen. Erst gen Ende des Masterstudiums kommt man ins "Praxissemester". Meiner Meinung nach müsste man schon viel vorher beispielsweise im Bachelor-Studium in Kontakt mit der Schule kommen, denn nur so kann man sich erst richtig vorstellen und ein Gefühl davon bekommen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Il vive la France

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Französischsstudium kann im Gegensatz zu meinem 1. Fach Sport nicht ganz so gut mithalten. Die Seminare sind meist fernab vom Schullalltag und des Öfteren nicht sehr spannend. Doch muss ich anmerken, dass die Dozenten stets engagiert sind und einem immer mit Rat und Tat bei Seite stehen. Als nicht Muttersprachler ist das Studium schon sehr anspruchsvoll, mit einer gewissen Leidenschaft zur Sprache, jedoch schaffbar.

Menschlicher Umgang untereinander

Französisch (M.Ed.) Lehramt

An der Uni gehen alle sehr herzlich und menschlich miteinander um. Man grüßt sich, man hilft sich bei der Prüfungsvorbereitung, der Umgang ist immer respektvoll und freundschaftlich untereinander. Auch die Dozenten zeigen, dass sie sich miteinander gut verstehen, gehen zusammen in die Mensa, fahren gemeinsam mit dem Zug nach Berlin (viele sind Pendler). Bei meiner Bachelor Arbeit wurde ich so toll betreut. In den Sprechstunden bot man mir stets Kaffee,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.