Praxiserfahrungen in der Schule

Französisch (M.Ed.) Lehramt

In meinen Masterstudium Französisch auf Lehramt konnte ich viele Praxiserfahrungen in der Schule sammeln sowie Literatur studieren. Außerdem konnte ich die Lerninhalte der Seminare fast immer gut auf die Praxis in der Schule übertragen. Die Dozenten unterstützen mich beim Schreiben von Unterrichtseinheiten und geben gute Tips und Ratschläge, welche sehr praxisorientiert sind.

Was ist die Einhaltung einer Studienordnung?

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Vor allem im bachelor wurde oftmals sich nicht an die Studienordnung gehalten. Willkürlich wurden neue AufgabenFormate gewählt, um Noten zu geben. Teilweise wurden auch 2 Klausuren geschrieben anstatt einer.
Sonst sind die Studieninhalte überwiegend Alltagsfern und bereiten einen nicht auf den Schulalltag vor.

Wenig Praxisbezug, aber wissenschaftlich sehr gut

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Einige Veranstaltungen haben überhaupt keinen Bezug zum Lehramt, sind jedoch für Studierende, die in die Forschung gehen wollen, sehr qualitativ. In den Vorlesungen sitzen dann meistens auch Spanisch-, sowie Italienischstudenten, sodass man auch mit der Literatur dieser Sprachen etwas vertrauter wird, jedoch grenzt das auch das Spektrum der französischen Themen ein. Das Niveau in den Sprachkursen ist recht hoch und fördert die eigenen Sprachkenntnisse enorm. Außerdem wird es den Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und man hat die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Kursen zu wählen. Man sollte die Sprache selbstverständlich sprechen können, da man sonst viele Problem hat wenn man erst mit dem Studium mit der Sprache beginnt. Die Sprachpraxis ist hart.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.