Das Lehramtstudium macht in Marburg Spass!

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere in Marburg Französisch und Spanisch, um später Lehrerin zu werden. Die Gruppen sind klein, die Lernatmosphäre ist gut.
Besonders engagiert und gut sind die Dozenten der Sprachpraxis, die einen wirklich auf den Lehrerberuf vorbereiten. Schade, dass sie zu wenig Kurse anbieten.
Die Seminare werden fast alle auf Deutsch gehalten und vermitteln praxisferne Inhalte. Sinnvoller wären mehr sprachpraktische Kurse und fachdidaktische Lehrveranstaltungen. Leider arbeitet am Institut für Romanistik kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und niveauvoll

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Französisch auf Lehramt und bereue meine Entscheidung für Marburg nicht, denn hier unterrichten kompetente und nette Muttersprachler, vor allem in der Sprachpraxis. Einziger Nachteil : Französisch geht in manchen Seminaren verloren. Schade, dass manche Professoren der Romanistik die deutsche Sprache bevorzugen!

Die französische Welt ist sehr vielfältig

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Frankreich, doch wird besonders in den letzten Jahren immer mehr die frankophonen Gebiete in das Studium integriert.
Teilweise scheinen die Erwartungen der Lehrenden an der Könnensrealität der Studenten vorbeizugehen, doch insgesamt ist es ein ganz angenehmes Studienklima.

ERASMUS Jahr ist unabdingbar

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Seitdem ich mein Studium angefangen habe, wurden meine sprachlichen Kenntnisse immer weniger. Aufgrund der fehlenden Kurse diesbezüglich, habe ich mich zu zwei ERASMUS Semestern entschieden und kann es jedem nur empfehlen. Man lernt eine andere Kultur, viele neue Menschen und sich selber kennen und das Niveau der Sprache steigt stetig. Das Studium an sich ist insgesamt eher trocken und sehr theoretisch, was ich gerade bei Fremdsprachen sehr schade finde.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.