Bisher sehr positive Erfahrungen!

Französisch (B.A.)

Ich studiere beide Fächer in dem sogenannten cursus intégré, also mit dem Abschluss Mainz-Dijon. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut, außer manchen Kleinigkeiten. Das Studium ist zum Beispiel sehr Literatur belastend, d.h wer sich weniger dafür interessiert, sollte es sich vielleicht noch mal überlegen.

Durch die Sprache die Kultur kennen lernen!

Französisch (B.A.)

Im Laufe meines Studiums habe ich viel gesehen: überfüllte Vorlesungssäle, die bei der zweiten Sitzung auf einmal gähnend leer waren, ewig lange Wartezeiten bei den Sprechstunden und angeregte Disskusionen im Literaturseminar. Der Verlauf des Studiums ist durchdacht, man könnte aber noch ein abwechslungsreicheres und vorallem moderneres Programm an Kursen anbieten. Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und nett und bemühen sich ihr Wissen gut zu vermitteln. Ein klein wenig Pepp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wohlfühlfaktor Mainz als frischer Ersti

Französisch (B.A.)

Ich studiere im ersten Semester im internationalen Doppelstudiengang mit Mainz und Dijon American Studies im Kernfach und Französisch im Beifach! Mein Ziel ist der Bachelor of Arts! Ich empfinde die Wahl dieses doch sehr speziellen Studiengangs als fantastisch! Ich fühle mich sehr wohl und optimal betreut, da der Studiengang direkt von Dijon-Büro betreut wird und so immer vertraute Ansprechpartner zur Verfügung stehen! Als Ersti ist man doch noch etwas überfordert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit eingeschränkter Praxis

Französisch (B.A.)

Im allgemeinen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden, wobei ich anmerken muss, dass ich es schade finde, dass viele Veranstaltungen ausschließlich auf deutsch angeboten werden, obwohl es ein Französischstudium ist. Dafür hat man viel Unterstützung, wenn man ins Ausland gehen möchte; ein Platz an einer französischen Hochschule ist in der Regel garantiert.
Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und hilfsbereit.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.