Fast nur positiv

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht bisher sehr viel Spaß, da man nur wenige langweilige Veranstaltungen hat und wenn doch, dann kann man trotzdem gut für sie lernen.
Gerade Literaturwissenschaft ist super interessant, Linguistik ist allerdings nicht ganz so meins. Zum Glück kann man später auswählen, in welche Richtung man gehen will.

Trocken, aber trotzdem auszuhalten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung ist, dass das Französischstudium gerade am Anfang sehr trocken ist. Ein Seminar Sprachpraxis pro Woche ändert daran leider auch nichts. Aber nichtsdestotrotz finde ich es super interessant, wenn man die Sprache mag und sie auch besser kennenlernen möchte. Man muss sich im Klaren darüber sein, dass es immer Module geben wird, die einen nicht wirklich interessieren. Wenn man dem Ganzen trz eine Chance gibt, entdeckt man auch durchaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte werden leider auf deutsch vermittelt. Seminare und Vorlesungen sollten auf Französisch gehalten werden, um die Sprachkompetenz der Studierenden zu fördern. Außerdem sollte vorallem die Literaturwissenschaft umstrukturiert werden. Alle meine Literatur Seminare bestanden aus Proust. Da stimmt ja wohl etwas nicht.

Viele praktische Anwendungsmöglichkeiten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium ist super interessant. Zum einen fördert es die Sprache (Grammatik und Vokabular) zum anderen lernt man viel über die Entstehung von Schrift und Sprache im allgemeinen,über französische Literatur und Kultur. Dazu kommt der Auslandsaufenthalt,der alles zusammenfügt und viele neue Erfahrungen und Freunde, internationale Beziehungen mit sich bringt.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.