Keine Vorbereitung auf den Beruf

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Französisch:Wer hier etwas anderes möchte als dasselbe fachlich zu machen wie die Bachelorstudenten, der ist vier falsch. Fast identisch zum Bachelor bis auf fachdidaktik und Erziehungswissenschaft. Es wird zudem erwartet, dass man auf einmal bestens auf frz schreiben kann, ohne dass Dozenten ansatzweise Möglichkeiten bieten es zu erlernen.
Im Studium wird nicht auf das Examen vorbereitet. Vorbereitung beginnt teils erst in dem Examenskursen.

Gute Intensivierung der Sprachkenntnisse

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten im Fach französisch sind alle total nett und versuchen alle Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen. Bei Fragen kann man sich jederzeit auf Zoom oder per email an die Dozenten wenden. Es wird sehr viel Grammatik und das Sprechen allgemein gelehrt.

Großes Angebot, um gefördert zu werden

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu der anderen Bewertung muss ich sagen, dass es mittlerweile ein breit gefächertes Angebot gibt um die Sprachpraxis zu trainieren. Die Dozenten sind toll und unterstützen mich sehr darin, besser zu werden. Für Leute die anfangs Probleme haben, gibt es sogar einen extra Kurs um die Kenntnisse aufzufrischen.
Zudem finde ich persönlich die Studieninhalte super Interessant.
Jedoch muss ich anmerken, dass ich mich erst im 2. Semester befinde.

Sprachpraxis

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind sehr gut und engagiert, allerdings fehlt der praktische Teil. Sprachpraxis wird leider nur minimal gefördert, auch wenn es hierfür zwar entsprechende Kurse gibt. Diese werden allerdings nicht wirklich zur Sprechförderung genutzt, daher ist es schwer ein angemessenes Sprachniveau zu erreichen, sodass ein Auslandssemester unausweichlich ist.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.