Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Mehr Französisch als Lehrer

Frankoromanistik/ Französisch (M.Ed.) Lehramt

Zwei Felder: Fachdidaktik und Wissenschaft. Mich als Lehramtsstudentin packte immer mehr die Fachdidaktik, die Sprach- und Literaturwissenschaft zeigt die verschiedensten Ebenen der sprache auf, die man zuvor nicht unbedingt erwartet. Daher durchaus lehrreich!

Französisch an der Uni Bremen, TOP

Frankoromanistik/ Französisch (M.Ed.) Lehramt

Französisch ist zu empfehlen, Religion leider nicht.
Mit diesem Abschluss bist du nachher für das Referendariat sehr eingeschränkt, da andere Bundesländer deinen Abschluss nicht anerkennen. In Französisch lernt man viel, leider aber auch nicht viel fürs Lehramt. Französisch ist in am Anfang in 4 Bereiche eingeteilt und ist dadurch abwechslungsreich. Achtung, fast alle Kurse sind auf Deutsch!

Bremen à la française

Frankoromanistik/ Französisch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums in Bremen habe ich, wie so viele, gute und weniger gute Erfahrungen gemacht. Man kann allerdings resümieren, dass die guten überwiegen und ich am Ende meines Studiums meinem Traumjob nachgehen kann. Ein Pluspunkt für Bremen ist, dass es hier nicht verpflichtend ist, ein Latinum vorzuweisen, wenn man auf Lehramt studiert. Auf dem Campus kann man vielen Gleichgesinnten begegnen und so sein Studium mit Freude meistern.

Gute, praxisnahe Fachdidaktik

Frankoromanistik/ Französisch (M.Ed.) Lehramt

Im Master hatte ich im Hauptfach Französisch (Nebenfach Englisch). Vor allem die fachdidaktischen Kurse waren sehr praxisnah und die Dozenten hatten viel Erfahrung und waren kompetent und engagiert. Die Kursauswahl ist für so einen kleinen Fachbereich sehr breit gefächert und man konnte in jeden Semester neue Schwerpunktthemen in den Angeboten finden.
Die Sprachpraxiskurse sind sehr unterschiedlich- je nach Dozent. Einige unterstützen die Studierenden und bringen sie in ihrer Sprachkompetenz...Erfahrungsbericht weiterlesen